Die bevorstehende dunkle Jahreszeit lädt Dich dazu ein, Innenschau zu halten und Dich immer wieder in Balance zu bringen. In diesem Beitrag erwarten Dich Heilpflanzen-Tipps und Rituale, wie Du auf allen Ebenen in Deine Balance kommen kannst – und Du erfährst auch, was Erdung damit zu tun hat.
Was bedeutet Erdung? Warum ist sie wichtig?
Stell Dir einen großen Baum vor. Er ragt weit in den Himmel. Er trotzt so gut wie jedem Wetter. Du kannst nur den Stamm, die Äste und die Blätter oder Nadeln sehen. Das, was dem Baum Halt und Stabilität gibt, ist verborgen: Seine Wurzeln, die tief in die Erde ragen. Außerdem versorgen die Wurzeln den Baum mit Wasser und Nährstoffen aus dem Boden.
Lege dieses Bild des Baumes nun um für Dich. Andere sehen Dein äußeres Erscheinungsbild, Deinen Körper und Dein Farbenkleid. Das, was verborgen, doch für Dich so wichtig ist, sind Deine Wurzeln, die Dir Halt und Nahrung geben.
Dieses Verbundensein mit der Erde ist die Basis für innere Ruhe und Stabilität. Du spürst sie, wenn sich Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele klar und entspannt anfühlen.
Wie Du Deine Mitte findest – Verbindung mit Himmel und Erde
Nicht nur diese Erdung, die Verbindung mit Mutter Erde ist wichtig sondern auch die Anbindung an Vater Himmel (das Universum, Gott, …). Das Öffnen nach oben schenkt Dir Inspiration und Intuition, lässt Dich spürig fühlen.
Du siehst, auch hier ist eine Balance, die sich einstellt. Diese beiden Kräfte, die Dich liebend gerne unterstützen, wenn Du sie zu Dir einlädst, treffen sich genau in Deiner Mitte, in Deinem Herzraum.
Herzensraum-Übung für Deinen Alltag
Nimm zu Beginn drei tiefe Atemzüge und konzentriere Dich auf Deinen Atem.
Atme nun normal weiter. Stell Dir nun vor, mit jedem Atemzug wachsen Wurzeln aus Deinen Füßen in den Boden. Und durch diese Wurzeln atmest Du Erdenergie in Dein System.
Nun stelle Dir vor, oben auf Deinem Kopf öffnet sich eine Blüte. Durch diese Blüte strömt mit jedem Atemzug Himmelsenergie in Dein System. Erd- und Himmelsenergie treffen sich in Deinem Herzraum. Du bist nun gut verbunden mit Himmel und Erde.
Ich finde diese Übung genial, wenn ich gerade auf die Straßenbahn warte oder im Bus sitze.
Nutze diese Leerzeiten bewusst für Dich und Deine Balance und lass das Handy einfach einmal in der Tasche.
Heilpflanzen für Erdung und innere Ruhe
Auch aus der Pflanzenwelt gibt es wunderbare Möglichkeiten, die Dir Erdung und Ruhe schenken.
Mach Dir immer wieder eine Tasse Tee, nimm Kräuterbäder, greife zu ätherischen Ölen oder Kräuterkissen.
Ruhe und Entspannung schenken Dir Blüten wie Lavendel, Kamille und Rose.
Mehr Erdung bekommst Du von Pflanzen, die gut verwurzelt sind wie Thymian, Schafgarbe und Melisse.
Wähle intuitiv ein bis drei der Kräuter für eine Tasse Tee oder einen Kräutersud aus. Vertraue darauf, dass es die für Dich richtigen Pflanzen sind, die Du wählst.
Anzeige
Selbstliebe durch Erdung – die Verbindung zu Deiner Essenz
Selbstliebe haben wir oft nur spärlich beigebracht bekommen. Leider wird es immer noch als egoistisch (im negativen Sinn) angesehen, wenn man sich um sich selber kümmert.
Ich frage Dich: Wie sollst Du für andere gut da sein, wenn Du nicht gut für Dich selber sorgst?
Gerade in der Zeit der Wechseljahre ist Deine Selbstliebe und Selbstfürsorge sehr wichtig, denn die Veränderungen auf allen Ebenen, körperlich, geistig, seelisch, fordern dies ein.
Rituale helfen Dir, diese Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Sie müssen nicht lange dauern. Wichtig ist, dass Du sie regelmäßig, am besten täglich in Deinen Tagesablauf einbaust. Schon nach einer Woche wirst Du eine Veränderung spüren. Du wirst Dich klarer wahrnehmen und immer besser für Deine eigenen Bedürfnisse sorgen. Hier gebe ich Dir ein paar Beispiele.
Rituale für den Alltag
Dies sind einfache Rituale, die Deine Erdung und Selbstliebe unterstützen. Wenn es Dir zu Beginn schwer fällt, extra Zeit für Dich zu nehmen, dann beginne ganz klein und sei stolz auf Dich, dass Du diesen Schritt für Dich tust.
- Mach die Herzensraum-Übung, die Du weiter oben im Beitrag findest, und verbinde Dich täglich mit Himmel- und Erdenergie.
- Trinke jeden Tag eine Tasse Tee mit der Pflanze Deiner Wahl.
- Nimm ein Fußbad mit Lavendel nach einem stressigen Tag.
- Gehe in den Wald spazieren.
- Massiere Dir Deine Fußsohlen. Knete sie mit den Händen durch oder rolle sie auf zwei Tennisbällen auf und ab.
Fazit: Heilpflanzen, Erdung und Selbstliebe – Dein Schlüssel zu innerer Balance
Du siehst, Du bist den Wechseljahren nicht hilflos ausgeliefert. Du kennst Deinen Schlüssel zu Ausgeglichenheit und Ruhe. An manchen Tagen geht es besser, an manchen nicht so gut. So ist das Leben. Wichtig ist, dass Du Dich immer wieder bewusst für Dich und Dein Wohlergehen entscheidest und so jeden Tag Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele mehr in Balance bringst.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Balance finden mit den Übungen.
Alles Liebe,
Deine Martina, Apothekerin der neuen Zeit
Foto: Canva